Am 06.02.2014 lädt die Düsseldorfer Runde zu einem Impulsvortrag ein mit dem Titel:

Wie kann Innovation durch Kommunikation entstehen?

Referentin: Nadja Kothe, Inhaberin von Nadja Kothe | Software Ergonomie | Technik & Design, www.nadja-kothe.de

Inhalt: Jeder träumt von der herausragenden Innovation, die das Unternehmen die nächsten Jahrzehnte stützt. Doch was sind eigentlich Innovationen? Ist es möglich, sie” vom Himmel fallen zu lassen“? Wie kann man Innovationspotentiale mit Hilfe des Design-Thinkings schöpfen? Welchen Einfluss hat die Gestaltung der Kommunikation darauf?

Oft werden Weiterentwicklungen aus Produkten heraus schon als Innovationen bezeichnet, auch wenn es „nur“ Verbesserungen oder Updates vorhandener Produkte und Dienstleistungen sind. Wirkliche Innovationen sind jedoch Dinge, die das Verhalten von Menschen nachhaltig verändern und völlig Neues entstehen lassen.

Diktiert die Technik das Handeln des Menschen oder können neue Wege gefunden werden, bei denen die Anforderungen des Nutzers berücksichtigt sind, so dass er immer weiß, wie es der Maschine geht und er vorausschauend handeln und dadurch teure Fehler und Ausfälle vermeiden kann? Wäre es nicht schön, z. B. wenn komplexes Gerät so einfach und intuitiv bedienbar wäre, wie ein moderner Tablet-PC?

Nadja Kothe ist Kommunikationsdesignerin. Sie unterstützt Firmen dabei, Kommunikation so zu gestalten, dass Botschaften verständlich vom Sender zum Empfänger vermittelt werden und klare Handlungsanweisungen geben. Nadja Kothe gibt anhand von Beispielen Antworten für folgende Fragestellungen:  Wer sollte mit wem reden und wie können sich die Kommunikationspartner gegenseitig auch verstehen (im Sinne des gemeinsamen Ziels)? Sprechen sie die selbe Sprache oder muss eine ”Übersetzung“ gefunden werden? Welche Hilfsmittel lassen sich einsetzen, die vorhandene Prozesse reibungsloser ablaufen lassen? Oder müssen neue Wege gefunden werden, die die Verständigung erleichtern, so dass gemeinsam die Zukunft gestaltet werden kann?

Veranstaltungsort: Meerbusch (Adresse und Anfahrtsbeschreibung wird bei Teilnahme zugeschickt)

Zeit: 18.00 bis 20.00 Uhr

Kosten: Mitglieder der Düsseldorfer Runde bezahlen keine Gebühr.

Nähere Informationen zum Referenten finden Sie im Internet unter:

www.nadja-kothe.de